Magische Naturmomente im Wald

Fundstücke vom 08.03.2014
Magisches aus Wald und Feld

Spontan machten wir uns gestern Nachmittag auf, um im nahen Wald zu erkunden, ob der Bärlauch schon hervor guckt. Auf dem Feld fanden wir Federn-Überreste von einem Raben, welcher offensichtlich einem Raubtier als Nahrung gedient hatte. Kurze Zeit später kamen noch Knochen samt Kiefer dazu, ein paar leere Schneckenhäuser für unsere Waldcollagen und tatsächlich ein ansehnliches Häufchen fein nach Knoblauch duftender Erst-Bärlauch, welcher abends unseren Salat bereicherte und heute zum Znacht mit Spinat kombiniert wird.

Nach einer unfreiwilligen, kräftigen Rutschpartie durch steiles Gelände mit Erdhosenboden liess ich mich auf einem Baumstamm nieder und betrachtete den Wald, hörte dem eifrig hämmernden Specht zu und wartete auf meine Lieben, welche mit Hund Giovanni die Umgebung erkundeten. Ein leises Geräusch liess mich plötzlich den Kopf heben und ich schaute zu meinem Erstaunen direkt in die aufmerksamen Augen einer Füchsin, welche um die 30 Meter von mir entfernt aus dem Gebüsch hügelwärts geklettert war. Ich wagte kaum zu atmen und genoss diesen wunderbar magischen Moment so lange als möglich. Eine unendlich lang scheinende Zeit lang schauten wir uns in die Augen, sie kam sogar noch etwas näher zu mir und hielt ohne Pause den Blickkontakt. Nachdem ich ihr versprochen hatte, dass ich ihr Versteck auf keinen Fall verraten würde, verschwand sie schliesslich gemächlich hinter einem Hügel. 

Dieser magische Moment ist und bleibt ein zauberhaftes Geschenk, welches sich als Bereicherung in den Alltag mitnehmen lässt. Wie schön es sein kann, sich einfach still und mit Musse mitten in einem Wald hinzusetzen und die ganze Kraft von Mutter Natur über die vielen Bäume, Sträucher, Pflanzen und tierische Lebewesen zu spüren!

 

Deutungen aus dem keltischen Tierorakel:

Fuchs (Sionnach): Sionnach ist ein feines, anmutiges Geschöpf, welches die Schönheit und die Harmonie der Natur geradezu perfekt verkörpert. Wenn du mit der Kraft des Fuchses arbeitest, wirst du wissen, wann es Zeit ist, nach vorn zu kommen und anerkannt zu werden, aber du wirst auch wissen, wann es Zeit ist, Zurückhaltung zu üben und deine Meinung für dich zu behalten. Du wirst diplomatisch zu anderen sein können. Eine der Eigenschaften des Fuchses ist, "ein guter Ratgeber" zu sein. Wenn du mit der "Fuchskraft" arbeitest, besteht eine deiner schwierigsten Aufgaben darin, deine Geschicklichkeit und Diplomatie nicht in Unehrlichkeit oder Schläue ausarten zu lassen. Zu schweigen und unsichtbar zu werden und das sich entfaltende Drama zu beobachen, ist eine Fähigkeit, die ihre eigene Schuld mit sich bringt, wenn sie nicht mit Weisheit gemässigt wird.

 

Rabe (Bran): Bran bietet Einweihung, Schutz und die Gabe der Prophetie. Was man in der Praxis unter Einweihung versteht, kann so formell sein, wie sich tatsächlich einer Einweihungszeremonie zu unterziehen, oder so informell, wie in die Mysterien einer neuen Stelle oder eines Berufes eingeweiht zu werden. Sie bezeichnet den Tod einer Sache, damit eine andere geboren werden kann (siehe auch "Flexibilität" als Thema vom 07.03.2014). Die Kraft der Raben kann die allertiefste Form der Heilung bringen, die durch einen Vorgang erreicht wird, den man "die Auflösung der Gegensätze" nennt. Sie gibt Dir die Möglichkeit, Konflikte zu lösen, die lange in deinem Unbewussten oder deiner Vergangenheit begraben waren.

 

Hirsch (Damh): Damh bringt die Eigenschaften Anmut, Würde und Integrität. Über den Hirsch nachzudenken, kann dir helfen, ein tieferes Gefühl für Anmut und Würde zu erlangen. Wenn du mit einer Situation konfrontiert wirst, in der du dich verletzlich oder beurteilt fühlst, etwa vor Gericht oder bei einem öffentlichen Auftritt, wirst du ruhiger, stärker und würdevoller werden, wenn du dich auf den Hirsch einstimmst und seinen Geist um Schutz bittest. Der Hirsch steht auch für geistige und körperliche Unabhängigkeit. In dieser Karte findest Du die Kraft, die du brauchst, um deine Unabhängigkeit zu erlangen und zu behalten. In Ogham, der Baumsprache der Druiden, ist der Hirsch verwandt mit Beith, der Birke und der Zahl Eins. Die Birke wiederum wird assoziiert mit dem Zauber, der jedem Anfang innewohnt. Diese Karte ist vielversprechend, wenn man neue Projekte im Auge hat. Die Verbindung des Hirschs mit Fruchtbarkeit und Sexualität zeigt auch, dass du einen Weg finden wirst, um Würde, Anmut und Kraft in dein sexuelles Leben zu bringen.