Schöne Lebensmomente

Acrylbild von Morpheo
Lebenstreppe

Die schönsten Momente im Leben sind und warten überall.

Die Sinne öffnen um es zu sehen und zu erkennen, ist in unserer hektischen Welt nicht immer einfach.

Aber fängt man bei sich selber an, sich zu Fragen, warum meint es das Schicksal nicht gut mit mir?

Nun, die Fragen können wir positiv oder negativ beantworten.

Wir entscheiden, wie wir uns selber beeinflussen wollen.

Vor nicht allzu langer Zeit durfte ich eine alte Dame fast ein Jahr lang auf ihrem letzten Weg begleiten.

Ich sah, wie die Selbständigkeit immer mehr und mehr verloren ging, bis hin zum einfach nur noch dasitzen und sich pflegen lassen und zunehmend ihre Würde zu verlieren, weil sie so viele Handreichungen durch Dritte vornehmen lassen musste.

Mancher Tag war schwer, Alarm über Alarm und ich kam nicht zur Ruhe und gebe zu, dass ich oft dachte „nicht schon wieder“. Aber wenn ich sie dann sah, mit einem schelmischen Lächeln im Gesicht und dem leisen Satz „ Jetz isches z schpät, ha’s nüm chönne häbe“, musste auch ich lachen und die anschliessende Säuberungsaktion gestaltete sich humorvoll angenehm.

Mit ihr im Rollstuhl sind wir Rennen gefahren, um die Ecken, durch die Türen, Arme eingezogen und die Füsse hoch …….. und noch viele andere bereichernde Momente.

Das sind die Momente im Leben, die schönsten, zu sehen, wie ein Mensch es noch geniessen darf, das trotz vielen und immer häufiger auftretende Miseren bleibende Lachen und die unendliche Dankbarkeit.

Ja, manch ein Tag war schwer, sehr schwer.

Nun ist sie gegangen und oft denke ich an unsere Zeit zurück, das Lächeln und die leuchtenden Augen der Freude.

Täglich wartet etwas Neues auf mich, etwas, das mir immer wieder einen Spiegel zeigt und sagt, es lohnt sich zu leben und dass auch ein Schicksal, so schlimm es auch sein mag, etwas Gutes hat.

Die schönen Dinge im Leben zu sehen ist nicht schwer, du siehst sie Tag für Tag, nur wahrnehmen musst du sie.

Steig hinauf zum höchsten Punkt und du wirst überwältigt sein von der Schönheit, die dich umgibt.